Bauhaus trifft Oscar Wilde: Orte. Tecta Kundenmagazin #01

There is no future
without a past …

Heinrich Heissing liebt Form, Funktion und Kompromisslosigkeit – in Lübeck schneidert er Maßanzüge und entdeckt neue Künstler für die Welt.

Aus einem Fenster hört man das Surren einer Nähmaschine, aus einem anderen klingt Mendelssohns Sinfonie. Ein Sommertag in der Lübecker Mengstraße, in der heute noch ungebrochen die Historie pulsiert. Hier steht das Geburtshaus von Thomas und Heinrich Mann; wohnte der Vater Willy Brandts und immer noch wird unter alten Bäumen mit dem Lübecker Rotspon, einem kräftigen Burgunder aus dem Hause Carl Tesdorpf, angestoßen. Ein Kleinod, mit Speicherhäusern, Stufengiebeln und Hinterhof-Gärten; weltweit die bekannteste Gasse der Lübecker Altstadt, die zum Weltkulturerbe zählt.

In der Mengstraße residiert auch Heinrich Heissing. Seit 16 Jahren entwirft er als Herrenschneider über Lübecks Stadtmauern hinaus Anzüge für Bohemiens und kultivierte Flaneure.  Dabei ist das Bild von Stilikone Oscar Wilde in Heissings Kopf und der Humor in seinen Augen. …

Auszug: Orte Magazin #1, Tecta, 2015