Literarischer Zeremonienmeister: Besuch bei Dr. Sex

T.C. Boyle:
Vom Punk zum
Poeten

Augenringe, Ohrring, Spitzbart: T.C. Boyle ist in Hochstimmung, serviert Rotwein auf seiner Terrasse. Der Bestsellerautor lebt in Montecito bei Santa Barbara. Häuser unter 300 Quadratmeter gelten hier als Hütten, Ophra Winfrey und Brad Pitt residieren in der Nachbarschaft. Auf dem Tisch sein neuer Roman, mit dem er jetzt auf Lesereise geht, unter dem Tisch liegt ein Hund der aussieht wie Bob Marley, an seinen Knöcheln knabbert, und offenbar nur an eins denkt: Sex!

Ist es wieder Zeit, über Sex nachzudenken?
T.C. Boyle: Die Amerikaner und Deutschen werden sich für mein Buch nicht interessieren – weil sie sich nicht für Sex interessieren! (lacht).

„Dr. Sex“ ist ein biografischer Roman über den berühmten Sexforscher Kinsey – was reizte Sie an ihm?
T.C. Boyle: Mich faszinierte, dass Kinsey nicht die Liebe untersuchte, sondern nur den Sex, ihn von jedem Gefühl trennte. Er fand, die Dichter hätten genug Zeit gehabt, etwas über die Liebe zu sagen, jetzt sei die Wissenschaft dran!

Besuch und Begleitung von T.C. Boyle in Montecito,
Unter anderem in: Vogue, A&W, Für: Annabelle, Die Zeit, Lufthansa Magazin.